Haptik – der Trend im Verpackungsdesign

19. Dezember 2011 2 Von Karl Werner Schmitz

Peter Schmidt ist der Designstar für Verpackungen. Er ist 73 lebt in Hamburg und macht mit 150 Mitarbeitern 20 Millionen Umsatz.

Er wurde vom Hamburger Abendblatt im März 2011 ausführlich interviewt. Dabei sprach er auch über die Haptik.

Hier der Ausschnitt:

MAGAZIN: Welche Verpackungs-Trends gelten heute?

SCHMIDT: Die Haptik — wie sich etwas anfühlt. Das Tasten, das Vortasten, spielt eine immer größere Rolle. Die Leute sind extrem nachdenklich geworden, sie brauchen ein gutes Gefühl bei Dingen, die sie kaufen sollen. Auch bei Massenprodukten wird unsere Einstellung dramatisch verändert. Meine Generation wurde durch den Krieg, den Wiederaufbau und die lange Friedenszeit geprägt; jetzt kommen die dramatischen Ereignisse von Japan dazu, die unser Erleben nachhaltig

verändern und uns klarmachen, dass wir über eine lange Zeit völlig falsch gedacht und gehandelt haben. Das wird einen Einbruch geben in unserem Denken.